App-Link #1039 Office und dann ...

Die Nutzung eines Datenbankservers ist die logische strukturelle Weiterentwicklung
eines begonnenen Datenbankprojektes.

Z.B. Übertragung der Datentabellen auf einen SQL-Server.

Im Office bleibt dann die Funktionalität
und im SQL-System 100% der Daten.

Damit sind in den MDB/ACCDB/ODT-Dateien keine Daten mehr
und man hat folgende Optionen
- ReadOnly-Modus
- Arbeit mit einer Kopie
- oder Software-Vereilung wie bei anderen Programmen

Die Installation von ODBC/SDBC-Treibern auf allen Clients ist zusätzlich erforderlich.
( die Office Installation ist weiterhin erforderlich )







Oder weg von klassischen Datenbank-Abfragen und Berichten

z.B. mit Power BI und Power Query
und/oder automatisieren

--> https://learn.microsoft.com/en-us/power-bi/transform-model/desktop-query-overview#the-query-ribbon

Office mit Datenbanknutzung

Die häufigsten Textdokumente (PDFs) liefern wahrscheinlich Report/Bericht-Funktionen mit SQL-Basis.

Auch für Seriendokumente (= wie Berichte ohne Gruppierungsmöglichkeit)
und Etiketten werden SQL-Quellen verwendet.

Für Pivot und Chart (Tabellenkalkulation) sind SQL-Quellen im Office auch brauchbar.

Wenn der Prototyp ewig verwendet wird,

folgen Meinungen, wie
- technische Schulden
- Schatten-IT

Für Dinge, die sich dauernd ändern,
lohnt sich ausprogrammierenen nicht.

Wenn andererseits Das täglich benutzt wird,
sollte man aus dem Prototyp ein Programm machen.
- 1 -    (TxtDoc-office-und-dann2026-06-24.html)

INTRANET